
Für das neu gegründete Start-Up MSR-Concept GmbH, ein Unternehmen das Beratungs- und Planungsleistung im Bereich Gebäudeautomation und Energie für B2B anbietet, entwickelten wir gemeinsam mit dem Kunden ein Corporate Design inklusive Geschäftsausstattung und Werbemitteln. Ziel war es, dem Unternehmen von Anfang an einen Auftritt zu verleihen, der innovativ, nachhaltig und kundennah wirkt – mit einem klaren Fokus auf digitale Nutzbarkeit, Flexibilität und hohen Qualitätsanspruch.
Der Status Quo
Zum Zeitpunkt des Projektstarts stand MSR-Concept GmbH ganz am Anfang. Es existierten weder visuelle Gestaltungsrichtlinien noch Kommunikationsmitteln. Die Herausforderung bestand darin, ein Corporate Design zu entwickeln, die den hohen fachlichen Anspruch eben so sichtbar macht, wie das Ziel, nachhaltige und innovative Lösungen zu entwickeln.
Unsere Strategie
Um diese Ziele zu erreichen, führte unser kreatives Team umfangreiche Recherchen durch, um die Anforderungen und Erwartungen des Kunden zu analysieren und entsprechend umzusetzen. Wir entwickelten mehrere Designkonzepte, die verschiedene Ansätze für das Corporate Design darstellten. Nach mehreren Feedback-Runden mit dem Kunden der MSR-Concept GmbH wählten wir das Konzept aus, das am besten zur Markenidentität passte und gleichzeitig die gewünschten Funktionen erfüllte.
Designprozess
Logotype
Anschließend entstand das Logo das durch eine minimalistische Formsprache und hohe Wiedererkennbarkeit überzeugt. Das Logo von MSR-Concept besteht aus einem Haus und einem Blatt. Beides ist mit einander verbunden und spiegelt wieder, dass gute Gebäude die Natur im Blick haben müssen. Das Gebäude Schützt die Natur.

Farbwelt
Die definierte Farbwelt für das Corporate Design besteht aus frischen Minttürkis und aus zwei neutralen Farbtönen einem ruhigen Graublau und einem Verkehrsweiß. Diese Kombination wirkt innovativ und nachhaltig.

Typografie
Als Hausschrift wurde die Satoshi Variable gewählt. Sie ist eine gut lesbare, serifenlose Schrift, die sowohl in Printprodukten als auch digital konsistent wirkt.

Print und Werbemitteln
Auf Basis dieser Gestaltungsrichtlinien wurden Geschäftsdruck und Visitenkarte gestaltet. Für den ersten Markenauftritt nach außen wurden zusätzlich ein Kugelschreiber und eine Tasse als Werbemittel entwickelt, die das Design konsequent aufgreifen.

Ergebnis
Das fertige Corporate Design ist stimmig, vielseitig einsetzbar und unterstreicht die Werte von MSR-Concept GmbH: Innovation, Nachhaltigkeit, Dynamik und hoher Qualitätsanspruch. Die Farben und Formen wirken modern, ohne beliebig zu sein und ermöglichen einen einheitlichen Auftritt über alle Medien hinweg.
Mehr zu dem Unternehmen: MSR-Concept GmbH
Mehr über unsere Leistungen: Workshops