Wie Du mit einem Webseiten Relaunch dein Unternehmen pushen kannst.
Die eigene Webseite ist Portfolio und Visitenkarte zugleich: Man kann sich heutzutage kaum ein Unternehmen ohne eine Webseite vorstellen, denn oftmals ist sie der erste Berührungspunkt mit einem Kunden – quasi das erste „Hallo!“. Die eigene Webpräsenz sollte daher wie ein fester Händedruck bei einem Bewerbungsgespräch sein: Ausdrucksvoll, freundlich und von sich überzeugend. Wir zeigen Dir, wann ein Webseiten Relaunch notwendig sein kann und warum du darüber nachdenken solltest, deine Webseite zu optimieren.
Ein Klick, und du bist weg!
Leider wird oft aus genau diesem Händedruck über die Zeit ein labbriges Fingerspiel.
Total überladene Flächen, eine Navigation, die in einem Kreis oder sogar verzweigten Labyrinth führt, 90-er Jahre Menüs, dazu ein ausgelaufenes Design sind Verschleißerscheinungen von ungepflegten, alten Internetseiten, die ein purer Stressfaktor für browsende Kunden sein können – der Tab wird geschlossen und es wird nach etwas ansprechenderem gesucht.
Müssen wir wirklich noch in der Vergangenheit leben?
So ist es wohl schon jedem ergangen: Man klickt auf eine Webseite und man fühlt sich wieder in den 90ern oder 2000ern. Regenbogenfarben und Comic-Schriften zieren den Bildschirm, Einheitlichkeit ein Fremdwort, Designtrends wie vor 30 Jahren. Natürlich ist Retro cool, aber wenn eine Seite schon so aus der Mode gekommen ist, existiert das Unternehmen noch? Und falls ja, wirkt es überhaupt noch seriös?
Monsterverliese und Bosskämpfe
Doch nicht nur ästhetische Aspekte können von fehlender Seriosität zeugen, sondern auch eine vernachlässigte User Experience. Findet die Person, die auf meiner Webseite stöbert, alles, was sie braucht, oder muss sie sich wie in einem Dungeoncrawler durch unendlich viele Räume durchschlagen? Verirrt sie sich sogar trotz Karte? Und es bewegt sich kein Pixel im Ladescreen? Die eigene Seite sollte Spaß machen, und ein Lächeln zaubern, beim Durchklicken, dagegen sich nicht wie lästige Monsterkämpfe im Verlies anfühlen. Man sollte unkompliziert ans Ziel kommen und nicht bei einem „Treffer“ wieder an den Anfang zurückgesendet werden.
Hilfe, sie naht! Dein Webseiten Relaunch
Ein Relaunch könnte der magische Trank in der Not sein! Neue, entspanntere Passagen, ein flippig-seriöses Design und Layout sowie schnellere Ladezeiten bringen den Web-User zu neuer Kraft und auf einer angenehmeren Reise zwischen Button und Klick, Weg und Ziel. Große Bilddateien und Datenmengen lassen deine Seite zögern, ruckeln und mit langen Wartezeiten verzieren. Du bist nicht die deutsche Bürokratie – Du bist schnell und interaktiv! Ausdrucksvoll und kommunikativ!
Deine Waffe, das Handy.
Das Handy in der Tasche wird immer als erstes gezückt! Als treuer Gefährte haust es in der Hosentasche und ist immer dabei. In unserer immer schneller werdenden Welt dauert es einfach zu lange den hauseigenen Computer hochzufahren. Zack! Das Mobiltelefon entsperrt und schon ist man im Internet. Daher sollte man stets mit einer »Mobile First« Mentalität an die Sache ran gehen. Für den Daumen perfekt große Buttons sowie für das Auge angenehm große Schriftzeichen erleichtern das Surferlebnis um Welten! Bye bye kaputte Handyansicht, hallo Responsivität!
Mit einem Webseiten Relaunch sollte man also nicht nur Ästhetik verbinden, sondern Unternehmenskommunikation pur. Er macht dich besser auffindbar und holt dich aus deinem Versteck. Präsentiere mit ihm ganz stolz, was du zu bieten hast! Denn, so harsch wie es klingt: Ist das Gesicht eines Unternehmens alt, warum sollte man noch an einer Zukunft mit ihm denken? Putz deine Datenzähne, überzeuge von deiner guten Hygiene und verführe deine Kunden. Deine Internetseite: »Hallo!« mit einem glänzenden Lächeln.
Es wird Zeit für einen Webseiten Relaunch? Nimm gerne Kontakt mit uns auf. Wir beraten gerne!
Wenn du noch weitere spannende Themen verfolgen möchtest, sieh dir unsere weiteren Blogbeiträge an oder folg uns auf Instagram. Dort findest du zahlreiche Eindrücke und kannst uns bei spannenden Kundenprojekten begleiten.